Mischhaut richtig pflegen: Tipps für jede Jahreszeit

Freitag, 20. Dezember 2024

Mischhaut richtig pflegen: Tipps für jede Jahreszeit 


Anzeige

Immer wieder bekomme ich die Frage gestellt, welche Pflege die richtige für die Mischhaut ist. Eine gute Feuchtigkeitscreme für Mischhaut ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Hautpflege, da sie sowohl trockene als auch fettige Hautpartien ausbalanciert. 

Hierbei ist es wichtig zu wissen, dass dieser Hauttyp meistens trockene Wangen hat, während die T-Zone oft fettig ist. In diesem Beitrag gehe ich auf die Hautpflege speziell für Mischhaut ein, mit besonderen Tipps für die Pflege in der Winterzeit. 

Was ist Mischhaut? 
Die Pflege einer Mischhaut ist eine Herausforderung, da man nicht gezielt zur Pflege greifen kann, die nur Inhaltsstoffe für trockene Haut besitzt. 

Dermatologen unterscheiden grundsätzlich zwischen drei verschiedenen Hauttypen: normaler, fettiger und trockener Haut. Eine Mischhaut hat sowohl trockene als auch fettige Stellen - mehrere Hauttypen treten quasi zusammen auf. Aus diesem Grund muss die Hautpflege beides abdecken, so dass fettige und trockene Hautstellen optimal gepflegt werden können. Zudem benötigt man im Sommer eine etwas andere Pflege als im Winter. 


Anzeichen von Mischhaut 
An den T-Zonen wie Nase, Stirn und Kinn ist die Haut fettig und ölig. Hinzu kommt, dass die Haut an diesen Stellen vergrößerte Poren aufweist. An den fettigen Stellen können sich oft Unreinheiten bilden. Im Gegensatz dazu sind die Wangen trocken und besitzen ein Spannungsgefühl. Die Kopfhaut fettet öfter nach, was dafür sorgt, dass die Haare schneller fetten können. 

Ursache von Mischhaut
Die Ursachen können vielfältig sein wie hormonelles Ungleichgewicht. Ich erinnere mich noch sehr genau daran, als ich plötzlich mit 17 Jahren einen fettigen Rücken und fettige Gesichtshaut hatte. Hinzu kam, dass ich mit Unreinheiten zu kämpfen hatte. Ich versuchte das Ganze mit Puder zu mildern, aber auch das half nur wenig. Das Puder zog quasi Fett regelrecht auf. Nach 1-2 Stunden war meine Haut wieder fettig. An einem Abend wollte ich zur Disco und ein rückenfreies Oberteil anziehen. Doch an diesem Abend war meine Haut so voller Pickel, dass ich mich letztendlich dagegen entschieden hatte. Nach der Pubertät hat sich die Haut zum Glück wieder reguliert. Einen fettigen Rücken habe ich nicht mehr. Geblieben ist aber noch die fettige Haut an den T-Zonen. Eine weitere Ursache von Mischhaut kann auch ungesunde Ernährung sein. Wenn man sich überwiegend von fettigen und zuckerreichen Lebensmitteln ernährt, kann sich dies auf unser Erscheinungsbild auswirken. 

Winter / Sommer Pflege 
Wie oben schon erwähnt, benötigt auch die Mischhaut eine andere Pflege je nach Jahreszeit. Im Sommer neigt die Haut eher zu fettigen Stellen, während im Winter die Haut zur Trockenheit tendiert. Dementsprechend muss auch die Pflege angepasst werden. Im Winter sollten wir darauf achten, eine sanfte Reinigung zu benutzen. Hier sollte auf häufiges Waschen oder aggressive Reiniger verzichtet werden, da dies der Haut Feuchtigkeit entziehen und den natürlichen Schutzfilm der Haut beschädigen kann. Besser ist es auf milde Reinigungsprodukte zuzugreifen, welche die Haut sanft reinigen ohne zusätzlich auszutrocknen oder zu reizen. 


Produkte für Mischhaut 
Ich benutze super gerne die Produkte der Marke CeraVe. Sie sind ideal, wenn man eine Mischhaut hat. Die Produkte sind mit Ceramiden formuliert, um die Hautschutzbarriere zu stärken, sodass sie Feuchtigkeit besser speichern und gleichzeitig die Anzeichen von Mischhaut regulieren kann. 

Creme-zu-Schaum-Reinigung 
Bevor man die Haut pflegt, ist es wichtig, diese zu gründlich zu reinigen. So kann die Pflege besser von der Haut aufgenommen werden. Die milde Gesichtsreinigung entfernt unter anderem überschüssigen Talg und Make-up, ohne die Hautschutzbarriere anzugreifen. Die Creme verwandelt sich bei Kontakt mit Wasser in einen sanften Schaum. 

Feuchtigkeitsspendendes Hyaluronsäure Serum 
Nach der Reinigung benutze ich sehr gerne das feuchtigkeitsspendendes Hyaluronsäure-Serum. Es ist sanft zur Haut, parfümfrei und verstopft die Poren nicht. Das Produkt spendet nicht nur Feuchtigkeit, sondern lässt die Haut auch frischer und glatter wirken dank Hyaluronsäure, Ceramiden und Vitamin B5. 

Feuchtigkeitscreme für Mischhaut 
Hierbei handelt es sich um eine intensive Feuchtigkeitscreme für Gesicht und Körper mit 3 essenziellen Ceramiden und Hyaluronsäure. Die nicht fettende Formel spendet intensive Feuchtigkeit und ist besonders im Winter sehr beliebt. 

Reinigung mit Peeling-Effekt
1-2 Mal die Woche sollte man auch mildes Peeling verwenden, um Verhornungen und lose Hautschüppchen zu entfernen.

Kommentar veröffentlichen